[dbs] SQL Query

Artjom Bruch (HCS) artjom.bruch at hansecargo.de
Fre Mai 19 14:06:50 CEST 2006

Hallo Liste,

Aufbau:
Datenbank mit z.B. 10 Anschriften. Für die PLZ habe ich ein eigenes Feld mit
dem namen plz :)
jetzt möchte z.B. mit dem folgendem WHERE befehl zwei der Adressen
rausfischen:

SELECT strasse, plz, ort FROM adressen WHERE plz = ('22211' || '21079');
klar das funktioniert nicht... dient nur als Beispiel.

Wie kann ich es also lösen, bis auf (plz = 22211 OR plz = 21079) das ich mit
einem SQL
Query diese beiden anschriften aus der Datenbank bekomme. Die Datenbank wird
weiter wachsen und
es könnte also auch dann vorkommen, dass jemand die adressen rausfischen
will der 20 oder 100 Postleitzahlen vorgibt.

Gesucht ist also ein performante Lösung.

Mit freundlichen Grüßen,

Artjom Bruch
HCS HanseCargo Services AG
Tempowerkring 6