[dbs] COUNT

Andreas Filz afilz at gmx.de
Die Nov 7 14:54:12 CET 2006

Hi Liste,

ich habe eine Tabellenstruktur mit verkürzt nachfolgenden Feldern:

ID | Status
1000 | 0
1000 | 0
1000 | 0
1000 | 1
1000 | 0
1000 | 0
1000 | 2
1000 | 2
2000 | 0
2000 | 0
2000 | 0
2000 | 1
2000 | 0
2000 | 0
2000 | 2
2000 | 2

Usw.

Nun möchte ich wissen, wie oft jede ID mit welchen Status vorhanden ist, was
prinzipiell mit GROUP BY id, status lösbar ist.

Bei obigem Beispiel käme ich auf 6 zurück gelieferten Datensätzen, ich
möchte das ganze jedoch gerne auf 2 reduzieren.

So lange ich nur 0 oder 1 als Statuswert hatte, war die Lösung recht simpel,
COUNT um die Gesamtsumme zu erhalten, und Summe um die herauszufinden, die
den Wert 1 haben, die Differenz der beiden musste dann nur noch dem Status 0
zugeordnet werden. Das fällt nun jedoch aus.

Gruß Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive