[dbs] SQL-Problem - Join

Thomas Blum tbaddade at gmx.de
Die Sep 12 14:38:16 CEST 2006

Hallo Liste,

vielleicht können mir die SQl-Experten helfen.

Folgendes Problem

Tabellen:
  1/ address
  2/ customer
  3/ offer
  4/ domain

Felder
  in 1/
  address_id
  address_name

in 2/
  customer_id
  customer_address_id
  customer_offer_id

in 3/
  offer_id
  offer_name

in 4/
  domain_id
  domain_name
  domain_offer_id
  domain_customer_id

Ich möchte gern das Ganze mit einer Abfrage machen.

Folgendes würde momentan funktionieren:

SELECT * FROM customer AS c LEFT JOIN address AS a ON a.address_id =
c.customer_address_id LEFT JOIN offer AS o ON o.offer_id =
c.customer_offer_id

Jetzt könnte ich mir über die gelieferte customer_id alle Domains der
zugeordneten customer_id holen mit Abhängigkeit des Angebotes.

SELECT * FROM domain AS d LEFT JOIN offer AS o ON o.offer_id =
d.domain_offer_id WHERE d.domain_customer_id = $cid

Diese Abfrage muss man dann aber in der Schleife für jeden einzelnen
Kunden machen. Das möchte ich eigentlich umgehen in dem ich beide
Queries in einem zusammen fasse.

Vorkommen können folgende Situationen:
- Kunde hat nur Angebot keine Domain
- Kunde hat kein Angebot nur Domain
- Kunde hat Angebot und Domain(s)

Wie kann man beide SQL-Queries in einem zusammenfassen?

besten Dank und viele Grüße Thomas

--

Thomas Blum

      REDAXO    - Open Source CMS
                - einfach, flexibel, sinnvoll
                - www.redaxo.org

Du siehst Dinge und fragst "Warum?".
Doch ich träume von Dingen und frage "Warum nicht?".
  Zitat von Georg Bernhard Shaw (1856 - 1950)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive