[dbs] Datenbankdesign für Mehrsprachigkeit

Michael Diederich michael at md-d.org
Mit Apr 18 08:49:46 CEST 2007

Hi René,

Rene Thiel schrieb:

> was heißt "Datenbankanwendung"?
> Sollte PHP zur Verfügung stehen, empfehle ich Sprach-Dateien als Includes.

PHP nicht direkt, aber ColdFusion (Applikationsserver auf Java).
Includes wären damit machbar, allerdings verstehe ich den Tipp nicht: Im
Quellcode ist nur noch minimal hartkodierte Sprache - das kann man alles
so erschlagen. Das Problem ist eher die Datenbank.

Das Problem ist eigentlich trivial, da viele Projekte diese Aufgabe
haben: Diese verwenden dann entweder eigene Datenbanken wo alles 1:1
übersetzt ist oder erweitern es mit gettext um Sprachdateien.

Ich habe mittlerweile einige PDFs zu dem Thema gelesen und eine Idee,
wie ich es machen werde. Mysql 5.0 unterstützt externe Tabellen. Sprich,
ich werde meine projektübergreifenden Daten in solchen Tabellen
speichern, das jede Sprache zugreifen kann. Die eigentlichen technischen
Daten werden dann sprachbezogen 1:1 übersetzt. Der Abgleich wird dann
die technischen Daten kopieren, aber nicht die Sprache.
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/federated-storage-engine.html

Ich muss noch schauen, ob ich mir damit nicht weitere Baustellen aufmache :/

Aber vielleicht hat ja noch einer eine Idee :)

Danke und Grüße,

Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive