[dbs] Fußballtabelle

ANGEL Harald harald.angel at egston.com
Don Dez 13 15:44:06 CET 2007

Hallo!

Ich zerbrech mir jetzt seit Stunden den Kopf.. vielleicht könnt ihr mir helfen:

Tabelle mit Fussballergebnissen:

Id
Mannschaft
Punkte
Tore_erziehlt
Tore_erhalten
Tore_diff

Sieht zB so aus dann:

1	MannA		6  	2  	1  	1
2	MannB		2  	1  	3  	-2
3	MannC		7  	3  	2  	1
4 	MannD		7  	3  	2  	1
5 	MannE		3  	2  	3  	-1

Anforderung:
Tabelle ausgeben.

SELECT * FROM ergebn WHERE turnierid ORDER BY Punkte DESC, Tore_diff DESC

Problem:
Wenn Punkte und Tore_diff gleich ist (siehe MannC und MannD im Beispiel) soll das direkte Duell entscheiden. Wie löse ich so etwas?
Mir fällt nur die Variante ein, dass ich mir mit dem Select oben alle Daten in ein Array hole, dann durchlaufe, die Werte vergleiche, und bei Gleichheit ein Extra Select in die Spiele-Tab mache und ggf. die 2 Mannschaften im Array vertausche.
Sehr ihr eine Möglichkeit, wie man das gleich mit einem Select schaffen könnte? In dem man zB noch eine zusätzliche Spalte einbaut wo man alle besiegten IDs oder so einträgt oder mit Wenn oder dergleichen, ...?

Danke für Anregungen!
Harald

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive