[dbs] "Mehrsprachigkeit"

Joerg Holz holz at hamburg.de
Don Dez 11 16:17:43 CET 2008

Hallo Leute,

ich habe ein Problem beim Thema 'Mehrsprachigkeit', konkret geht es um
folgendes:

In einem Table sind die offiziellen Vereinsnamen von Sportmannschaften
abgelegt. Der Umfang dieses Tables wächst kontinuierlich.

In bestimmten Fällen ist es notwendig, dass es eine oder mehrere
Varianten oder eine Übersetzungen des offiziellen Namens geben muss.
Beispielsweise FC Bayern München -> Bayern. Allerdings wird das nur
für einen Teil der Bezeichnungen benötigt.

Beim Select soll natürlich immer ein Name zurückgegeben werden, wenn
er in der gewünschten Sprache vorliegt eben der gespeicherte,
ansonsten ein Fallback auf den offiziellen Namen.

Ich suche eine DB-interne Lösung (MYSQL), also nicht den Weg über
entsprechende Selects, da weiss ich wie das geht.

Hat jemand eine Idee wie das zu realisieren ist?

Herzliche Grüße,

Jörg

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive