[dbs] mySQL: Verbindungsaufbau dauert sehr lang

R. Mike Pretzlaw pretzlaw at mail.uni-paderborn.de
Fr Dez 18 00:06:19 CET 2009

Hallo,

die persistente Verbindung (z.B. per PDO) zu einer (mySQL) Datenbank
(extern) benötigt sehr lange (ca. 20 Sekunden) bei dem ersten Besuch
meiner Seite. Dies ist seitdem ich den SQL-Server auf einen anderen
Rechner ausgelagert hab.

Das was mich verwundert ist, dass diese Zeit zustande kommt, obwohl der
andere Rechner im lokalen Netzwerk ist. Sowohl die Verwendung der
lokalen IP als auch die der WAN IP haben den gleichen Effekt.

Woran kann das liegen?
Wie beschleunigt man das?
Ist das eher ein Problem von der Datenbank?

Gruß,

R. Mike Pretzlaw

P.S. : Ein wenig Code

$sql = new PDO(
             'mysql:host=123.45.67.89;port=3306',
             'DerBenutzer',
             'DasPasswort',
             array(PDO::ATTR_PERSISTENT => true)
);

Ebenfalls mit mysql_pconnect() versucht.
Bisher konnte man mir in mehreren Foren nicht weiterhelfen. Schade.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive