1-bit Datentyp?

Norbert Pfeiffer norbert@itbw.de
Sat Dec 7 21:56:42 2002

Hi Thomas,

> Habe in diversen Tabellen diverse TINYINT-Spalten,
> die aber eigentlich nur 0 oder 1 enthalten. Gibt's
> einen für die boolschen Werte true und false besser
> geeigneten Datentyp?
IMHO - JAin ... ;-)

> Lohnt sich SET?
sicherlich nicht,
der Verwaltungsaufwand erscheint, mir hoeher, da MySQL
mit einer moeglichen "vollen" Auslastung rechnen muss.

Auch ENUM scheint nicht der Hit zu sein.
Im Gegensatz zu SET sind pro Record zwar nur ein Wert
moeglich, der aber aus bis zu 65.535 verschiedenen Werten.

Ob nun TINYINT(1) oder CHAR(1) schneller/praktischer ist,
muesste man ausprobieren oder nachlesen. Je nach dem, was
"schneller" geht oder einem mehr liegt ... ;-)

m. b. G. Norbert