MySql FullText

Steffen Offermann steffen.offermann@post.rwth-aachen.de
Tue Dec 17 09:48:13 2002

Tagchen!

Thomas Goik schrieb:

> Bsp. select * from tblItems where itTitle LIKE
> '%Hinweis%'
>
> Das ist so das, was ich gerade probiere, ist aber
> nicht sehr effizient

Das haben Volltextsuchen so an sich - die sind selbstverständlich nie effizient! Wie soll
das auch gehen, ohne Index? Es müssen ja alle Datensätze explizit gelesen und zeichenweise
durchsucht werden.

Die einzige wirklich effiziente Möglichkeit, die mir einfällt, wäre, jedes Wort des
Datenbestandes als Index abzulegen - was natürlich den Umfang der Datenbank drastisch
erhöhen würde.

Bei einem unveränderlichen (oder sich selten ändernden) Datenbestand mit umfangreichen
Textteilen könnte es auch lohnen, diesen Text (einmalig) in eine Textdatei zu exportieren
und z.B. via Boyer-Moore zu "compilieren". So liesse sich eine normale Volltextsuche in
diesem Text ein wenig beschleunigen. Bei sehr großen Texten hilft das aber auch nicht
wirklich.

Pfüati,
  Steffen