Win2000 Server und seine Clients

Stefan Quast quastst@in-euro.de
Fri Dec 20 13:52:18 2002

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen MySQL Server endlich ein neues ServerOS spendiert.
Leider hat sich dabei im Nachhinein ein Problem ergeben. Der Vorgängerserver
basierte auf Windows NT 4.0 SP 6.1a Server und alle Windows 2000
Prof. Clients liefen damit wunderbar (nur der Server selbst hatte
so seine Probleme). Daher ersetzte ich ihn nun durch Windows 2000
Server SP 3. Der Server lief danach einwandfrei. Doch die angschlossenen
Clients brauchen nun ewig, um sich beim Login anzumelden. Es entsteht
auch eine Fehlermeldung unter Ereignisse mit dem Inhalt, dass die
Authentifizierung des Computers oder des Benutzers fehlgeschlagen
ist. Jeder Computer hat auf dem Server ein Konto und wird dort auch
ordnungsgemäß registriert (die Verwaltung schlägt jedoch fehl). Auf
Ressourcen kann ich jedoch nach dem Login normal zugreifen (Netzlaufwerke
und Drucker). Auch scheinen die Benutzerlogins aus der Domäne bezogen
zu werden. Worin kann das Problem liegen, bzw. was muss ich bei Active
Directory (Server) oder den Clients noch einstellen?
So jedenfalls liefert mir auch meine Clientsoftware für MySQL dauernd
zeitüberschreitungsfehler beim Login. Für eine Hilfe oder einen Tip,
wo ich eine Lösung meines Problem finden kann, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

Stefan

Netzstruktur:

Typ: BNC-Netz Ethernet
Netzwerkadr: 192.168.0.0
Subnetmask:  255.255.255.0
DNS-Server:  192.168.0.1
Wins:        192.168.0.1
Domäne:      netz

1 Server Primärer Domänencontroler
     (Windows 2000 Server SP 3): 192.168.0.1
3 Clients
     (Windows 2000 Prof. SP 3): 192.168.0.2 - 192.168.0.4