mehrere SUM's =?ISO-8859-1?Q?=FCber_mehrere_tables?=

mehrere SUM's über mehrere tables

Felix Gonschorek felix@ucmg.com
Fri Dec 20 16:09:20 2002

Hallo liebe Liste,

ich bin ziemlich neu hier, als bitte verzeiht wenn die frage nicht ganz
hierher passt.

mein problem:

ich habe 3 tables, im ersten sind produkte definiert die einen INT
PRIMARY key haben.

die zwei anderen tables beinhalten referenzen zu diesen produkten
(lagerbestand und verkäufe) also z.B.:

TABLE artikelstamm
ID	NAME

1	ARTIKEL1
2	ARTIKEL2
3	ARTIKEL3

TABLE lagerbestand
PRODUKTID	ANZAHL

1		250
1		-3
3		243
2		45
3		-24

TABLE verkaeufe
PRODUKTID	ANZAHL	BESTELLUNG_ID

1		3	1
3		24	1
1		20	2

ich würde jetzt gerne mit einem mysql_query() alle produkte ausgeben die
auf lager sind, die summe des lagerbestandes und die summe der verkäufe.

ich habe auch kein problem nur die summe des lagerbestandes auszugeben
oder nur die summe der verkäufe, wenn ich allerdings versuche beides auf
einmal mit einem query zu summieren kommen "unpredictable results" raus,
also irgendwelche unlogischen und viel zu hohe zahlen.

hier mein query

--
SELECT

artikelstamm.id,
artikelstamm.name,
SUM(lagerbestand.anzahl) AS lagerbestand,
SUM(verkaeufe.anzahl) AS sales

FROM artikelstamm
LEFT JOIN lagerbestand ON lagerbestand.produktid=artikelstamm.id
LEFT JOIN verkaeufe ON verkaeufe.produktid=artikelstamm.id

GROUP BY artikelstamm.id
--

Kann es sein dass mysql das gar nicht kann? oder habe ich nur einen
syntaktischen oder logischen fehler?

ich verwende mysql in einer der neueren 3er versionen auf linux, mit
einer stabilen 4er version wuerde ich das mit union oder nem subselect
machen.

so, ich hoffe das war nicht zuviel text, wenn sich jemand die mühe
gemacht hat das zu lesen würde ich mich über eine antwort sehr freuen.

viele grüße
-- felix gonschorek