error 13: host.frm not fount!

André Laugks l-andre-ngml@gmx.de
Mon Dec 23 10:32:58 2002

Hallo!

von Deever Delta <mysql-de@lists.4t2.com> am 23.12.2002:
> Eigentlich hätt ich nicht gedacht, das mir ausgerechnet mysql probleme macht.
> Ich hab das korrekt installiert, eingerichtet wie in der doku beschrieben,
> aber:

>         code:
>         021221 16:50:40  Can't start server : Bind on unix socket: No such file or
> directory
>         021221 16:50:40  Do you already have another mysqld server running on socket:
> /var/lib/mysqld/mysqld.sock ?

Das ist mal wieder so ein Schreibrechteproblem. Editiere die my.cnf im
Verzeichnis /etc.

socket = /tmp/mysql.sock

Der Eintrag muß an zwei Stellen ([client] und [mysqld]) so geändert
oder eingetragen werden.

Du kannst aber auch das Verzeichnis /var/lib/mysqld/ an den User mysql
übergeben. Das wird sicherlich noch root gehören.

MfG, André Laugks