Server akzeptiert passwort nicht, gegeben berechtigungen fehlen, ...

Server akzeptiert passwort nicht, gegeben berechtigungen fehlen, ...

Michael Bergbauer michael@noname.franken.de
Tue Dec 24 10:46:36 2002

On Tue Dec 24, 2002 at 02:3521AM +0100, Deever Delta wrote:
> Also nachdem ich nun meinen mysqld zum laufen gebracht hab, gibts schon wieder
> ärger! Ich hab für meinen benutzer 'deever' nun als root ne neue database
> angelegt, auf diese dann alle rechte für 'deever' gegeben, aber wenn ich
> jetzt mit 'deever' da was basteln will:
>
> 	deever@deever deever $ mysql
> 	Welcome to the MySQL monitor.  Commands end with ; or \g.
> 	Your MySQL connection id is 24 to server version: 3.23.54-log
>
> 	Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.
>
> 	mysql> use mydbase
> [...]

Lies dir *bitte* das Kapitel ueber das Berechtigungssystem im MySQL
Manual durch und verstehe es.

Da steht drin, wie die Rechtevergabe funktioniert, in welcher
Reihenfolge die Useraccounts geprueft werden, wie du neue  User anlegst
usw. Es ist sinnfrei, die die jeweiligen Abschnitte hier vorzulesen.

Im ersten Login-Versuch logst du dich vermutlich als annonymer user ein,
im zweiten Loginversuch wuerde ich mal darauf tippen, das das Passwort
nicht stimmt (evtl. ist es nicht verschluesselt eingetragen!)

--
Michael Bergbauer <michael@noname.franken.de>
use your idle CPU cycles - See http://www.distributed.net for details.