Server akzeptiert passwort nicht, gegeben berechtigungen fehlen, ...

Server akzeptiert passwort nicht, gegeben berechtigungen fehlen, ...

Ruediger Weiss ruediger_weiss@web.de
Fri Dec 27 10:10:27 2002

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig gelesen habe, verwechselst du wohl "System User" mit "Datenbank User".
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du dich als root anmelden und Datenbanken definieren etc....
Weil ich nicht den kompletten Briefwechsel komentieren will, hier eine kurze Lste, wie ich das in der Regel mache....

Also zunächst verbinden zum mysqld und auf der mysql Kommandozeile arbeiten:

1) Neue Datenbank anlegen:
create database myDatabase;

2) Neuen Datenbankbenutzer myUser anlegen und ihm ALLE Rechte geben auf die Datenbank myDatabase
GRANT ALL PRIVILEGES ON myDatabase.* TO myUser@localhost IDENTIFIED BY 'myPassword' WITH GRANT OPTION;

Wenn Dieser Benutzer genauso heisst, wie ein Linux Benutzer, ist das ok und für dich einfacher zu merken, er hat aber technisch gesehen trotzdem REIN GAR NICHTS mit deinem Linux Benutzer zu tun.
Das Password wird verschlüsselt in der mysql User Tabelle in der Datenbank mysql abgelegt.

flush privileges ist meines Wissens nur nötig, wenn du die mysql user Datenbank manuell modifizierst, bei GRANT ist der flush glaube ich schon inklusive .... aber er schadet nix, also extra für Ute:
flush privileges;

3) abmelden vom Datenbankserver mit quit, anmelden als neuer Benutzer:
quit;

Linux-Konsole:
mysql --user=myUser -p myDatabase

Im Klartext: rufe das Programm mysql auf mit dem Datenbankbenutzer myUser, das Passwort willst du verschlüsselt eingeben (-p), du willst die Datenbank myDatabase benutzen.

Du siehst: jeder LINUXBENUTZER, der das Recht hat, das Programm mysql auszuführen, kann sich mit jeder beliebigen DATENBANK-UserID am Datenbankserver anmelden und jede beliebige Datenbank auswählen auf die der DATENBANKBENUTZER die entsprechenden Rechte hat.

Viel Erfolg!

Rüdiger