=?ISO-8859-1?Q?Re=3A_pr=FCfen_ob_name_in_zweiter_Tabbele_vorhanden?=

Re: prüfen ob name in zweiter Tabbele vorhanden

Friedhelm Betz holliwell@gmx.net
Tue Dec 31 14:27:18 2002

Hallo Andreas,

Tuesday, December 31, 2002, you wrote:

> Hallo Listies,

> habe irgendwie heute nicht mehr so den Durchblick, vielleicht kann mir ja
> mal eben einer auf die Sprünge helfen.

> habe zwei Tabellen und möchte nun eine Abfrage gestalten, welcher USER in
> der ersten, nicht aber in der zweiten Tabelle existiert.

klingt nach left join

> Vielen Dank und einen guten Rutsch.

> Andy

Select * from tabelle1
left join tabelle2 on tabelle1.user_id=tabelle2.user_id
WHERE tabelle2.user_id IS NULL;

oder so ähnlich ;-)

ansonsten im Manual bei joins nachschauen....

Gruesse
 Friedhelm