Duplikatsuche mit GROUP BY

Andreas Kunert akunert@main-rheiner.de
Mon Nov 4 09:34:46 2002

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit Mitarbeitern, die ein Kuerzel besitzen und
eine eindeutige Identifikationsnummer.
Diese Mitarbeiter arbeiten für verschiedene Abteilungen und Ressorts.

Da die Daten aus Excel kommen und einige Kuerzel doppelt vergeben sind,
möchte ich die Duplikate rausfinden.

Mein Ansatz:

Tabelle
id, id_nummer, name, vorname, kuerzel, abteilung, ressort;

Beispiel-Datensätze:
1, 1000, erwin, mueller, ew, 1,10
2, 1001, egon, meier, em, 2, 20
3, 1002, elfriede, mueller, em, 3, 10
4, 1003, emma, meier, em, 2, 20

Die Struktur ist so gewählt, da die Daten aus Excel als csv eingelesen
werden.

Ich suche derzeit nach Duplikaten mit:

SELECT id_nummer, kuerzel FROM tabelle GROUP BY kuerzel, id_nummer

Das Ergebnis sind _alle_ Kuerzel und dahinter die dazugehörigen
id_nummern.
Stimmt auch soweit.

Nun möchte ich rausfinden, wieviele Datensätze vorhanden sind, bei denen
das Kuerzel mehrfach vorhanden ist und welche id_nummern zugeordnet
sind.

Ansatz:

SELECT kuerzel,id_nummer FROM tabelle GROUP BY kuerzel,id_nummer HAVING
count(id_nummer) > 1

Bringt aber leider nicht das gewünschte Ergebnis.

Jemand eine Idee??

Danke!

Gruß Andreas