MySQL 4.0.3-max-beta - ErrorCode 13

ACON [ c/o E. Ortmann ] post@onlineagentur-acon.com
Mon Nov 4 14:19:25 2002

Hallo Listies

Ich krieg jedesmal Probleme, wenn ich eine Tabelle ALTERn will. Der Server
gibt mit immer ErrorCode 13. Die Rechte sind - soweit ich das beurteilen
kann - korrekt eingerichtet. [ user-Tab enthält alles 'Y' bei den
Privilegien für den aktuellen user auf aktuellem host ]

Beispiel: Ich will die Spalte "firma" in DB "portal" von 50 auf 20 Zeichen
kürzen:
phpMyAdmin teilt mir auf die Anfrage:
   ALTER TABLE portal.firma CHANGE firma firma CHAR(20) NOT NULL
folgendes mit:
  Error on rename of '.\datenbank\tabelle.MYI' to
'.\datenbank\#sql2-1e4-97.MYI' (Errcode: 13)

Nu hab ich dem phpMyAdmin nicht so recht getraut und das Ganze auf der
Konsole probiert - mit demselben Ergebnis.
Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Probleme beim Umstieg auf die 4er
gehabt? Mit MySQL 3.23.49 klappte das auf Anhieb.
Schreibrechte für das betreffende Verzeichnis sind im Übrigen vorhanden ...

Vielleicht weiß ja auch jemand, was sich konkret hinter dem ErrorCode 13
verbirgt?

Gruß
Rico