AW: =?ISO-8859-1?Q?Merkw=FCrdige?= Fehler bei Abfrage aus Access2000 -> myODBC -> mySQL

AW: Merkwürdige Fehler bei Abfrage aus Access2000 -> myODBC -> mySQL

Wolfgang Hauck wbh@euta.net
Wed Nov 6 10:59:12 2002

>Hallo allerseits,

>folgendes Problem: Die Abfrage1 (siehe unten) in Access2K (Microsoft-SQL)
>funktioniert (sorry für diesen langen Salat, aber so sieht sie halt
>aus...). Die ganzen Klammern bei WHERE werden von Access eingefügt.

>Wenn ich die Abfrage nun bei WHERE noch um eine weitere Einschränkung
>ergänze (siehe unten als "Abfrage2") funktioniert sie _nicht_ mehr.

Hi Ulrich,

Zunächst wäre mal ein paar Fragen zu lösen:

Von wo wird die Query abgesetzt?
Sollte das ne Sicht werden?

Der Fehler kann verschiedene Ursachen haben:

Die Bezeichnung der Verknüpfung stimmt nicht mit der Bezeichnung der mysql
- Tabelle überein...
Es wurden Veränderungen in der Struktur der mysql - Tabelle vorgenommen (Es
"muss" bei jeglicher Strukturveränderung der Orginaltabelle[mysql] die
Verknüpfung mit Access neu erstellt werden [keine automatische
Aktualisierung!!!]). Die Tabelle wird u.U. solange korrekt eingelesen bis
Konflikte in der Abfrage entstehen (mysql - ODBC merkt nicht immer, ob V
eränderungen in den Orginaltabellen stattgefunden haben).

usw...

Noch was:

ODBC ist eh schon eine brutale Bremse, wenn dann noch x IF - Abfragen in
die Query eingebaut werden (die IMHO eigentlich unnötig sind, da schreib
ich doch gleich nix rein und tausche nicht ein * gegen ein''), wird die
Abfrage uferlos langsam.

Warum baust du dir nicht eine Sicht zusammen (geht auch mit verknüpften
Tabellen) und fragst diese ab. Die Rest - Bedingungen können dann im
Serienbrief angegeben werden. Gleiches gilt für die Auswahl der Felder
(nehme tabelle.*). Es können sogar Beziehungen erstellt werden, allerdings
ohne referenzielle Integrität, Lösch- oder Aktualisierungsweitergabe. Bei
einer Sichterstellung werden diese Beziehungen dann berücksichtigt...
Damit werden auch deine Queries übersichtlicher. Im übrigen kannst du auch
Sichten aus Sichten erstellen. Gerade für Anrede und solche Dinge gibts SET
- und ENUM - Felder, da sparst du dir etliche Verknüpfungen...

MFG Wolfgang