query 'runterschalten'

Joerg Holz holz@derdiedas.de
Thu Nov 7 16:27:56 2002

hallo zusammen,

ich baue gerade eine webbasierende anwendung fuer sporttabellen. der
sinn liegt dabei darin fuer viele verschiedene anwendungsfaelle die
daten verwenden zu koennen.

in der einen tabelle (tblContainerEintrag) wird der gesamte inhalt
einer sporttabelle mit einem standardisierten inhalt, also unabhaengig
von irgendwelchen kundenbelangen, gehalten (xml). in einer zweiten
(tblContainerForm) wird die kundenbezogene interpretation gespeichert,
also welche felder fuer welche sportart, etc., benutzt werden sollen.

nun zum problem:
nicht fuer jeden sportarten-tabellentyp, liga, saison, division, ...
soll eine extra form abgespeichert werden, sondern nur da, wo es aus
redaktioneller sicht angebracht ist.

beispiel:
-----
Fussball -> Gesamttabelle ->Deutschland - Regionalliga Sued 2002/03
hier wuerde es genuegen, wenn die form bei 'Fussball -> Gesamttabelle'
greifen wuerde.
-----
Fussball -> Gesamttabelle -> UEFA - EM Qualifikation - 2004 - Gruppe 1
hier hingegen muesste von rechts gesehen, der abgriff schon bei 'EM
Qualifikation' erfolgen, die gesamttabelle kaeme da schon nicht mehr
zum tragen.

das query muesste sowas wie:
nehme saison, wenn vorhanden
sonst: nehme liga, wenn vorhanden
sonst: nehme land, wenn vorhanden
... koennen

kann mir jemand einen tipp geben, wie ich das in ein query bringe?

danke,

joerg