case - syntaxfrage

Joerg Holz holz@derdiedas.de
Fri Nov 8 08:46:51 2002

hallo marco,

Am Freitag, 08.11.02 um 09:16 Uhr schrieb Marco Schumann
(united-domains AG):

> Hallo Joerg,
>
> Deine Query würde also ungefähr so aussehen:
>
> Liga IS NULL:
> WHERE
>   ProjektID = '1'
>   AND Sportart = 'Fussball'
>   AND 'Gesamttabelle'
>
> Liga IS NOT NULL:
> WHERE
>   ProjektID = '1'
>   AND Sportart = 'Fussball'
>   AND '1. BL'
>
> Das macht natürlich keinen Sinn. Kann man das Problem irgendwie
> umformulieren?

hatte das gestern schonmal probiert mit dem thread 'query
runterschalten'. ich versuchs nochmal auf einem anderen weg, das
problem zu erklaeren. in einem tblContainerForm liegt zu einem query
mindestens 1 datensatz, koennen aber auch x-beliebige sein. ich
versuche den datensatz zu filtern, der vorgegebenen angaben am
genauesten entspricht.

beispielvorgaben:
sportart: Fussball
typ: Gesamttabelle
land: Belgien
liga: Eerste Klasse
saison: 2002/03

wenn man mein problem in einzelne queries aufloesen wuerde, waere das
erste:

WHERE Sportart = 'Fussball'
AND Typ = 'Gesamttabelle'
AND Land = 'Belgien'
AND Liga = 'Eerste Klasse'
AND Saison = '2002/03'

wenn das query fehlschlaegt, was sehr wahrscheinlich ist, weil nur sehr
selten eine abbildungsform benoetigt wird, die so exakt greift, muesste
ein zweites query erfolgen:

WHERE Sportart = 'Fussball'
AND Typ = 'Gesamttabelle'
AND Land = 'Belgien'
AND Liga = 'Eerste Klasse'

wenn das fehlschlaegt:
WHERE Sportart = 'Fussball'
AND Typ = 'Gesamttabelle'
AND Land = 'Belgien'

und soweiter bis man zu einem ergebnis kommt. verstanden?

wie bringe ich die einzelnen queries in eine abfrage?

joerg