AW: case - syntaxfrage

Joerg Holz holz@derdiedas.de
Fri Nov 8 10:08:30 2002

hallo wolfgang,

Am Freitag, 08.11.02 um 09:59 Uhr schrieb Wolfgang Hauck:
> Hallo Joerg,
>
> SELECT id, IF(Liga IS NULL 'keine Liga',Liga) as Liga [,...]
> FROM tblContainerForm
> WHERE ProjektID = '1'
> AND Sportart = 'Fussball'

werde ich ausprobieren.

> CASE bzw. IF darf nur im Select - Statement stehen. Bei ner Where
> Clausel
> machts ja auch keinen Sinn, das ist die Suchbedingung und SQL kann ja
> erst
> dann entscheiden wenn es was gefunden hat... ;-))

macht sinn, was du schreibst, im deutschen-manuel steht das ganze aber
unter der ueberschrift: Funktionen fuer die Benutzung in SELECT- und
WHERE-Klauseln.

am rande:
was mir immerwieder bei sprach-dokumentationen auffaellt ist, dass es
den meisten daran fehlt, dass sie erstmal grundlegend und
allgemeinverstaendlich erklaeren, welche moeglichkeiten es gibt, was
die sprache auszeichnet, etc. was mir auch vollkommen unverstaendlich
ist, wie man gerade in diesem bereich buecher herausbringt, die ein
voellig unzureichenden index haben. 'MySQL aus dem mitp-verlag' z.b. im
index nach IF oder CASE suchen, kann man sich direkt abschminken. das
man an seiten sparen muss und will, ist mir klar, wieso macht man nicht
einen online-index? als ergebnis erhaelt man dann die seiten-angaben im
buch.

joerg