Programm zum Erstellen von Datenbanksturkturen

Programm zum Erstellen von Datenbanksturkturen

Christoph Loeffler christoph.loeffler@gmx.de
Sat Nov 9 15:21:34 2002

Hallo,

Am Donnerstag, 7. November 2002 um 09:23 tipperte Ruprecht:

> Hi  Carsten Umland,

> bei koffice nennt sich die zufällig auch kvisio und scheint auch
> fast identisch von "Winzig weich" portiert oder zumindest fast
> identisch geclont zu sein.

kleine Richtigstellung, das Produkt in KOffice, das M$ Visio
ähnelt, heisst kivio. Das nette daran ist, dass es wie Visio
funktioniert, etwas unangenehmer ist, das es in der freien
Umgebung KOffice lediglich ein paar Standardshapes gibt.

Die Entwicklung hat TheKompany übernommen:
http://www.thekompany.com/projects/kivio/

Die zusätzliche Funktionen, wie das erstellen von ERM-Diagrammen,
bzw. das Einlesen von Datenbankstrukturen aus bestehenden Datenbanken
und Update der Datenbank nach Bearbeitung, wie es Visio 2000
Enterprise kann, sucht man vergebens in kivio.

Für Kivio sind zusätzliche Shapes und Funktionen zu haben, die
auf den Seiten von TheKompany gekauft werden können.

Als Alternative möchte ich noch dia nennen, das entsprechende
Programm des GNOME Office.
http://www.gnome.org/gnome-office/dia.shtml

Es gibt davon sogar auch eine Portierung für Windows.

Grüsse
Christoph Loeffler