mySQL und VPN

Markus Lax m.lax@web.de
Wed Nov 13 22:01:40 2002

Hallo Dirk,

1) LAN ist in Ordnung. Performance-Probleme liegen klar im Netzwerk(VPN)
2) Server : P4 512MB (für 8 Clients) OS Win NT4.0 Server
3) Clients: Verschieden Systeme mit Win98 (800Mhz - 1.6GHz)
4) MySQL Version: 3.23.51 NT-MAX

Das Problem:
Der Connect der Clients zum Server dauert einfach zu lange (ca 8 - 10 Sek)
Anfragen über das VPN haben schlechte Reaktionszeiten. Im LAN läuft alles
Prima.

Kann man das was diverse Feineinstellungen vornehmen, z.B.: Packetgröße etc.

----- Original Message -----
From: "Dirk Munzinger" <Dirk.Munzinger@sem-gmbh.com>
To: <mysql-de@lists.4t2.com>
Sent: Wednesday, November 13, 2002 9:56 AM
Subject: Re: mySQL und VPN

Hallo Markus,

Markus Lax wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe eine Applikation für unser Firmennetzwerk geschrieben das über
> VPN(1.5MBit) auf den
> entfernten MySQL Server (1.6GHz P4 512 MB )zugreift. Wir haben bei uns
> hauptsächlich Win98
> Rechner im Einsatz. Ich musste leider feststellen das doch zu
> erheblichen Peformance
> Problemen gekommen ist.

Wo sind die Performance-Probleme aufgetreten ? Auf dem Server, auf dem
Client, im Netzwerkverkehr ? Wie ist die genaue Systemkonstelation ?
Server-OS ? MySQL-Version ?
Diese Infos sind schon notwendig, um auf mögliche Flaschenhälse
schliessen zu können - Du gehst auch nicht zum Arzt und sagst "es tut aua".

Gruß, Dirk