AW: IF NOT EXISTS aber wie ...

Wolfgang Hauck wbh@euta.net
Mon Nov 18 16:19:05 2002

>Hi,

>wie pruefe ich mit einem *gueltigen* Statement,
>ob eine DB und/oder Tabelle existiert oder nicht ?

>Workarounds ueber die Fehlerauswertung eines Querys
>helfen in diesem Projekt nicht, weil bei Fehlern in
>der, in *diesem* Projekt vorgeschriebenen, Klasse
>sofort abgebrochen wird. Ich war's nicht ... ;-)

>Karalogabfragen wie in Oracle oder Postgre gibt es
>ja in MySQL nicht, weil kein Katalog existiert.

>Waere super, wenn dazu jemandem was einfaellt ...

Hi Norbert,

Da ich mal annehme, dass diese Anfragen über php, perl o. eine andere
Programmiersprache abgearbeitet werden fällt mir in diesem Zusammenhang
SHOW ein.
SHOW DATABASES, TABLES, COLUMNS usw. Damit lassen sich fast alle
Informationen des MySql - Servers auslesen. Diese Daten kannst du dann
entweder in ner DB, Datei Session etc. ablegen. Es werden jedoch nur die
Daten zurückgeliefert für die der Benutzer die entsprechenden Rechte hat.
Es werden die Anzahl der Datensätze zurückgegeben. Bei 0 DS gibts das Zeugs
nicht oder du besitzt keine Rechte dafür...

MFG Wolfgang