AW: Delphi und MySQL

Wolfgang Hauck wbh@euta.net
Thu Nov 28 11:38:44 2002

>Ich schreibe einen Client, der auf eine Datenbank im Internet zugreift.
>Da der Client auf verschiedensten Rechner(und damit auch verschiedensten
>IP-Adressen) eingesetzt wird, wollte ich wissen wie andere dieses Thema
>erledigt haben. Ich möchte den Datenbankrechner nicht einfach komplett
>offen stehen lassen. Und eine weitere Sache ist die Anzahl der
>Connections, da ich nicht weiß wie viele Client gleichzeitig laufen.

>Würde gerne mal ein paar Erfahrungen zu diesem Thema hören.

Hi Stefan,

Ich habe dies über eine eigene Socket-Verbindung gelöst. Dies hat mehrere Vorteile:

1. Die Client - Software benötigt keinerlei Datenbanktools bzw. ODBC o.ä.

2. Die komplette Benutzerverwaltung und Datenbankzugriffe erfolgen über den Server, es werden lediglich Ergebnisse übermittelt.

3. Die Clientsoftware muss nicht geändert werden wenn z.B. Strukturänderungen in der Datenbank vorgenommen werden.

4. Die Anzahl der Connections, auch die der einzelnen Benutzer kann direkt über den Serverprozess gesteuert werden.

MfG Wolfgang