ERROR 1044: Access denied for user: 'root@localhost' to database 'mysql'

Pascal Volk mysql-de@edelhost.de
Thu Nov 28 16:13:04 2002

Hallo zusammen,

stehe hier vor einem mittleren bis grossen Problem.

SW:	Red Hat Linux 8.0
	MySQL - Server 3.23.52
	MySQL 3.23.52

Ich kann mich mit "mysql -u root -p" und anschliessender Einagebe,
des mit mysqladmin vergebenen, Passwords bei mysql einloggen.
Versuche ich nun mit "use mysql" zur DB mysql zu wechseln, erhalte
ich den Erorr 1044.

"show grants for root@localhost" gibt aus, dass root ueber alle
Rechte verfuegt.

Gebe ich beim Login mit der Option -h noch den FQHN mit an, aendert
sich nichts.

Ohne Angabe eines Usernames komme ich auch nicht an MySQL ran.
Wo kann der Fehler gefunden werden?

Fuer jeden Hinweis dankbar
Pascal

PS: Im ML-Archiv und bei Google konnte ich auch nichts passendes
finden.