AW: ERROR 1044: Access denied for user: 'root@localhost' to database 'mysql'

Enrico Ortmann post@onlineagentur-acon.com
Thu Nov 28 19:35:00 2002

Hi Pascal,

Hast Du die USER-rights kürzlich geändert? Wenn ja musst Du mit FLUS
PRIVILEGES auf der Monitorebene die Rechte neu einlesen, damit sie
wirksam werden.

Gruß
Rico

   -----Ursprüngliche Nachricht-----
   Von: Pascal Volk [mailto:mysql-de@edelhost.de]
   Gesendet: Donnerstag, 28. November 2002 17:13
   An: MySQL-List de
   Betreff: ERROR 1044: Access denied for user:
   'root@localhost' to database 'mysql'

   Hallo zusammen,

   stehe hier vor einem mittleren bis grossen Problem.

   SW:	Red Hat Linux 8.0
   	MySQL - Server 3.23.52
   	MySQL 3.23.52

   Ich kann mich mit "mysql -u root -p" und anschliessender Einagebe,
   des mit mysqladmin vergebenen, Passwords bei mysql
   einloggen. Versuche ich nun mit "use mysql" zur DB mysql zu
   wechseln, erhalte ich den Erorr 1044.

   "show grants for root@localhost" gibt aus, dass root ueber
   alle Rechte verfuegt.

   Gebe ich beim Login mit der Option -h noch den FQHN mit an,
   aendert sich nichts.

   Ohne Angabe eines Usernames komme ich auch nicht an MySQL
   ran. Wo kann der Fehler gefunden werden?

   Fuer jeden Hinweis dankbar
   Pascal

   PS: Im ML-Archiv und bei Google konnte ich auch nichts
   passendes finden.