winmysqladmin ??

Christoph Loeffler christoph.loeffler@gmx.de
Tue Oct 29 00:42:40 2002

Hallo,

Am Montag, 28. Oktober 2002 um 17:43 tipperte Alexander:

> Das ist doch das Statistiktool von MySQL, wenn dieses auf Windows läuft.
> Ich arbeite damit nicht, aber meines Wissens nach zeigt die rote Ampel an,
> dass MySQL nicht aktiv ist, oder zumindestens glaubt das dies so ist.

Nach dem Instrallieren von MySQL auf Windows ist Mysql nicht
automatisch als Dienst eingerichtet. Wenn man dann winmysqladmin
startet, wird man aufgefordert Kombi user/password einzugeben, die
dann in einer my.ini gespeichert werden.
Dannach kann man dann über winmysqladmin den Dienst installieren und
starten.
Vorsicht: Die Standardbenutzer root ohne pw jeder Benutzer usw. stehen
trotzdem noch in der mysql.user Tabelle. Diese sollte man löschen.
Empfehlung: Apache mit PHP und phpMyAdmin.

Zu dem Problem:
Wenn man MySQL auf einem NT-System als Administrator eingerichtet hat
und dafür sorgt, dass der Dienst automatisch startet und sich dann
unter einem anderen Benutzer anmeldet, z.B. als Benutzer an einer
Domäne, wird winmysqladmin unter diesem Benutzer gestartet und kann
nicht auf den MySQL-Dienst zugreifen. In so einem Fall kann also eine
Rote Ampel angezeigt werden, obwohl der Server läuft. Dies überprüft
man unter 'Dienste'.
Es muss wohl auch eine Möglichkeit geben, einem Domänenbenutzer das
Recht geben, den SErver zu beenden und wieder zu starten, unser Admin
hat da was von erzählt, es war ihm aber zu mühsam, mir das zu erkären,
das hängt jedenfalls mit bestimmten Systemrechten unter NT zusammen.

Grüsse
Christoph Loeffler