ENUM in =?ISO-8859-1?Q?selectmen=FC?=

ENUM in selectmenü

Wolfgang Hauck wbh@euta.net
Thu Oct 31 13:20:49 2002

>Hallo,

>habe ein Problem beim Bau eines CMS mit PHP+MySQL:

>Wie kann ich aus einem ENUM-Feld ein dynamisches Select-Menü bauen, bei
dem der gewählte Wert schon <selected> ist? >Bislang bekomme ich es
lediglich hin, dass der gewählte Wert angezeigt wird, nicht aber alle
Werte, die im ENUM eingetragen >sind..

Hi ?,

Zunächst mal hat hier jeder einen Namen...
und bitte keine HTML - Dateien...
Danke

Nun zu deinem Problem:

Mit der Funktion:

function get_enum($tabelle,$feld) {
  $SQL = "show fields from ".$tabelle;
  $result = mysql_query ($SQL) or die ("Invalid query");
  while($felder = mysql_fetch_array ($result)) {
    if ($felder["Field"] == $feld) {
      $hvar = str_replace ("enum(", "", $felder["Type"]);
      $hvar = str_replace ("'", "", $hvar);
      $hvar = str_replace (")", "", $hvar);
      $inhalt = explode (",", $hvar);
    }
  }
  return $inhalt;
}

$enum = get_enum("tabelle","feld");

erhälts du ein array mit dem Inhalt deines enum - Feldes...

MFG Wolfgang

P.S. In ["Default"] steht übrigens der Standardwert...