query optimieren

Wolfgang Hauck wbh at euta.net
Die Apr 1 16:23:55 CEST 2003

>das geht leider nicht,
>das ganze wird in einer listendarstellung verwurstet,
>die noch durch ein where bedingung eingeschraenkt werden kann.
>ferner kann dieses liste noch auf/absteigend sortiert werden
>oder das ganz u.a auch aufs ranking oder dem bild ja/nein flag.
>(aehnlich den windows "header ctrl buttons")

Hi niko,

Ich nehme doch stark an, dass du dieses "nicht" nur auf dem mysqld
laufen lässt, sondern uber ein php - Script o.ä.

Da kannst du doch beim einlesen die mehrfachen gleich rausschmeissen:
(Beispiel php)

$hilfs_id = 0; // 0 gibts bei autoincrement net
while($row = msql_fetch_array($result)) {
      if($hilfs_id == $row["artnr_neu"]) continue;
      $hilfs_id = $row["artnr_neu"];
      // Ab hier kommt dann deine Ausgabe
      echo $row["artnr_neu"];
      [...]
}

Lesen musst du das ja eh und diese eine if - Abfrage bzw.
Variablenübergabe frisst dir mit Sicherheit net viel Performance
wech... ;-)

Ich hatte da mal sowas mit mehreren Abfahrtstermine useres
Autoreisezuges, da hab ich das dann auch so gemacht, da eben die
Gruppierung die Performance der Abfrage erheblich beeinträchtigte...

Hauptsache es kommt beim Client richtig an... ;-)

MfG Wolfgang