AW: query optimieren

Nikolas Hagelstein hagelstein at hauptsache.net
Die Apr 1 18:54:12 CEST 2003

Hi,

> Ja das ist halt so ne Sache, Triggers bremsen die Datenbank auch...
> Ich hab da z.B. so ein Löschweitergabescript geschrieben, dass mir
> dann einfach alle Referenzen raushaut wenn ein Hauptdatensatz
> gelöscht wurde (via cron). Das muss nicht mal so oft laufen, da ja
> die Datensätze deren Refrenzstamm weg ist sowieso nicht gezeigt
> werden.
jo, sowas hab ich auch schon mal gebastelt hab ich dann an die GC-Routine
der PHP session verwaltung gehaengt, das klappt ganz gut (wenn auch ein
wenig schwierig zu debugen)

>Das grösste
> Problem sind aber die Löschungen, da ja hier wenns gelöscht ist auch
> kein timestamp mehr da ist ;-(.

Naja fuer sowas waere halt sowas wie on delete oder on insert sinnvoll.
Kann myslq auf bestimmten tabelle ja ab 4 meine ich.
Sowas selber bastel ist aber echt nervig.

> Tja, grad hab ich da deine letzte Mail gelesen, php ist da natürlich
> nicht besonders geeignet, sollte schon was kompiliertes sein und mit
> einer Zeitschleife versehen werden.
s.o.

> Genug gefraselt
Ich wollt gerade sagen, du schreibst ja laegere Mails als meine Freundin
ok ok in deinen steht auch "mehr" drin ;)

bye,
		niko
--
Nikolas Hagelstein