blaettern optimieren

Cybot 4t2.com-mysql at tekkno4u.de
Mit Apr 2 14:35:54 CEST 2003

> derzeit blaettere ich in einem Suchergebnis mit
> ... LIMIT $offset, $pgsize
>
> Leider gibt es damit unuebersehbare Performace-Probleme,
> wenn man haeufige Worte sucht ('Goethe', 'Liebe', o.ae.),
> und den Resultset durchblaettern moechte ...
>
> ... LIMIT 30, 10  - geht ja noch, aber bei
> ... LIMIT 3000,10 - sucht MySQL sich 'nen Wolf
>
> In der DB kommt 3745 mal 'Goethe' und 7433 mal 'Liebe' vor.
>
> Hat dazu irgend jemand eine Idee, wie das schneller geht ?
>
> PS:
> Wie machen das eigentlich DB's die kein LIMIT kennen ?

könnte das problem nicht viel mehr in dem rest des queries liegen? also
wie du suchst und wie deine indizes liegen?

ich weiß ja nicht was deine ergebnisse beinhaltet, aber wenn es so was
wie namen oder titel sind, könntest du deine ergebnisse ja eventuell
noch nach dem anfangsbuchstaben grupieren, das würde die entsprechende
datensätze von vornherein reduzieren

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de