NULL setzen nach SELECT abfrage

Henning Jödden henning at wonderpixel.de
Mit Apr 9 13:50:00 CEST 2003

Tach zusammen,

Ich habe gerade eine etwas seltsame Aufgabe.
Es geht um Gutschein-Nummern, die per Newsletter versendet werden.
Diese Gutschein-Nummern müssen nach dem Versand aus dem System entfernt
werden. Ich muss also das entsprechende Feld in der DB direkt nach dem
Versand auf NULL oder leer setzen.
Um jetzt nicht "an's Herz" der Anwendung ran zu müssen und irgendwas
hartkodiertes einzufügen, habe ich mich gefragt ob die Datenbank das
vielleicht von selbst kann?

Gibt es einen Feldtyp, eine Funktion, oder irgendwas womit ein Feld
direkt nach einem SELECT "geleert" werden kann?

dank & grüsse
Henning