Select-Frage: select kat, count(*) from table group by kat - aber spezieller...

Karsten Schätzer mysql at kundensystem.com
Die Apr 15 00:04:41 CEST 2003

Hallo Liste,

ich habe hoffentlich eine einfache Frage an euch:

ich habe eine Tabelle mit folgenden Spalten:
id kat email
in dieser Tabelle sind die Daten wie folgt abgelegt:
1 a test at test.de
2 b test2 at test.de
3 a,b test3 at test.de
4 a,b test4 at test.de
5 b test5 at test.de

Nun würde ich gern von meiner SQL-Anweisung wissen wollen, wie viele
haben die Kategorie a und wie viele haben die Kategorie b. Dabei ist nur
ein Schwerpunkt vorhanden: wie errechnet die SQL-Anweisung die Werte,
wenn in der Spalte a,b als Wert enthalten ist? Das Zählen der einzelnen
Daten ist mir bekannt und das habe ich wie folgt gelöst:
select kat, count(*) from table group by kat

Aber wie mache ich es, dass mir ausgegeben wird: 3 a, 4 b  ??! Könnt ihr
mir helfen?

Gruß, Karsten