Select-Frage: select kat, count(*) from table group by kat - aber spezieller...

wbh at euta.net wbh at euta.net
Die Apr 15 01:59:47 CEST 2003

Karsten Schätzer <mysql at kundensystem.com> wrote ..
> Hallo Liste,
>
> ich habe hoffentlich eine einfache Frage an euch:
>
> ich habe eine Tabelle mit folgenden Spalten:
> id kat email
> in dieser Tabelle sind die Daten wie folgt abgelegt:
> 1 a test at test.de
> 2 b test2 at test.de
> 3 a,b test3 at test.de
> 4 a,b test4 at test.de
> 5 b test5 at test.de

Ich habe auch eine Tabelle mit folgenden Werten:

itch 1 I
nj   2 II
san  3 III
shj  4 IV

Gibt es auch einen Reldtyp intjapan oder introemisch ???

> Nun würde ich gern von meiner SQL-Anweisung wissen wollen, wie viele
> haben die Kategorie a und wie viele haben die Kategorie b. Dabei ist nur
> ein Schwerpunkt vorhanden: wie errechnet die SQL-Anweisung die Werte,
> wenn in der Spalte a,b als Wert enthalten ist? Das Zählen der einzelnen
> Daten ist mir bekannt und das habe ich wie folgt gelöst:
> select kat, count(*) from table group by kat

Da solls doch einen Typ geben der da heisst:

SET

http://www.mysql.com/doc/de/SET.html

Ein SET ist ein Zeichenketten-Objekt, das 0 oder mehr Werte haben kann, wovon jedes aus einer Auflistung zulässiger Werte stammen muss, die bei der Tabellenerzeugung festgelegt wurden. SET-Spaltenwerte, die aus mehrfachen SET-Elementen bestehen, werden angegeben, indem die Elemente durch Kommas (`,') getrennt werden. Daraus ergibt sich, dass SET-Elemente selbst keine Kommas enthalten dürfen.

> Aber wie mache ich es, dass mir ausgegeben wird: 3 a, 4 b  ??! Könnt ihr
> mir helfen?

Na klar,

Select * from Tabelle where deutschzahl REGEX(intjapan(japszahl),introemisch(roemzahl))

http://www.mysql.com/doc/de/

MiA (Mehr im Archiv)
Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive