Select-Frage: select kat, count(*) from table group by kat - aber spezieller...

Michael Donning donning at informenta.de
Die Apr 15 11:33:26 CEST 2003

Hallo Karsten,

(mein e-mail Programm hats mal wieder nicht gerafft, diese Antwort ging auch
als persönliche Mail raus)

Für die Anzahl der Kategorien über die ganze Tabelle verwendet man die
IF-Fkt in Verbindung mit der sum() Funktion.

select sum(IF(INSTR(Kat,'a')<>0,1,0)) as
anz_kata,sum(IF(INSTR(Kat,'b')<>0,1,0)) as anz_katb
from tabelle

Ich habe fertig.

Grüße,
Michael Donning