Datenbankkonzeption

Don Apr 17 19:49:14 CEST 2003

Hallo Barbara Griem,

am Donnerstag, 17. April 2003 16:19 schriebst du:
> Hallo Liste!
>
> Wieder einmal eine Frage zur Konzeption einer Datenbank. Es handelt
> sich dabei um Meßwerte von Luftströmen in Rohren. Es gibt also eine
> Bezeichnung für das Rohr, einen Meßwert für die Geschwindigkeit und
> einen Wert für den Rohrdurchmesser der runden Rohre. Daraus lässt
> sich dann per Skript problemlos (Pi/4 * Durchmesser hoch 2 *
> Geschwindigkeit) der Volumenstrom ausrechnen. Vereinzelt kommen
> aber unter den hunderten runder Rohre einige viereckige Rohre vor.

Rechnen mußt du sowieso, da nur Volumenströme vergleichen kannst und
keine Ergebnisse von eckigen und runden Röhren.

Da ist es am einfachsten die Parameter, die am seltesten vorkommen
rechnerisch an die anderen anzupassen, so dass man eine einheitliche
Datenlage bekommt.
Da führt kein Weg vorbei.

Natürlich kannst du auch für jede Rohrbezeichnung eine Formel
hinterlegen und diese dann scriptseitig zu Berechnung heranziehen.
Das dürfte auch zu keinen größeren Problemen führen, da ich mal
annehme, das nicht hunderte von Usern auf deine Datenbank zugreifen
und gleichzeitig Abfragen erstellen.

Ade merci
Stefan Brückmann

--
Hoffe auf den Herrn und tue, was gut ist; und er gibt dir, was dein
Herz begehrt.

 http://www.dr-brueckmann.com
<!--  <tags>, scripts; & more -->