Datenbankkonzeption

Don Apr 17 23:12:59 CEST 2003

Hallo Norbert Pfeiffer,

am Donnerstag, 17. April 2003 19:38 schriebst du:
> Hi Barbara,
>
> und hier mein Tipp:
>
> CREATE TABLE tubing_form (
>   tub_id      int(11) NOT NULL auto_increment,
>   description varchar(255) NOT NULL default '',
>   height      float(9,3) NOT NULL default 0,
>   broad       float(9,3) NOT NULL default 0,
>   form        enum('3.1416', '1') NOT NULL default 0,
>   KEY (tub_id)
> ) Type=MyISAM;
>
> CREATE TABLE tubing_speed (
>   tub_id      int(11) NOT NULL default 0,
>   gate_time   int(11) NOT NULL default 0,
>   flow_rate   float(9,3) NOT NULL default 0
> [...]

Ich würde es zwar als Länge mal Breite bezeichnen aber das ist im
prinzip das gleiche.

Scriptseitig könntest du noch einbauen das wenn
form != 1 ist pi/viertel dran ist und heigt = broad.
und wenn form = 1 dann muß
heigt und broad einzeln eingegeben werden.

Dh bei einem Formular mit drei Eingabefelder:
Lasse ich form Leer dann muß nur broad ausgefüllt werden und gebe ich
bei form 1 ein muß Länge und Breite ausgefüllt werden,

Wenn ich mir die Formel mal eher angesehn hätte, hätte ich da auch
selbst drauf kommen können.

Ade merci
Stefan Brückmann

--