SUM()fürStrings

Wolfgang Hauck wbh at euta.net
Don Apr 24 12:21:35 CEST 2003

>Nun hätte ich jedoch gerne einen aus allen gruppierten Datensätzen
>zusammengesetzen
>String mit allen vorhanden FSK-Freigaben, eben im Stile von SUM()
nur eben
>für einen String.
>FilmID   FSK
>2          16
>2          18
>Ergebnisdatensatz soll so aussehen:
>FilmID: 2
>FSK: '16,18,'

Hi Wojna,

Mit dieser Struktur lässt sich das leider nicht machen. Dazu müstest
du ein SET - Feld anlegen z.B.
ALTER TABLE `tabelle` ADD `FSK` SET( '0', '6', '12', '14', '16', '18'
) NOT NULL ;
Dann kannst du problemlos mit
select FSK from tabelle where FilmID = 2
die Freigaben anzeigen lassen...
Ein Group By benötigt es dann auch nicht mehr
Wo du das SET - Feld in deine Struktur einbindest kann ich dir leider
nicht sagen, da ich zu wenig Infos  über deine DB habe...

siehe auch:

http://www.mysql.com/doc/de/SET.html

MfG Wolfgang