Suche nach freien Zeiträumen

Hermann Kuffner hermann at kuffner.de
Fre Apr 25 22:52:04 CEST 2003

Hallo Liste,

ich komm mit einem select einfach nicht weiter (trotz Handbuch wälzen!):
ich habe 3 tabellen: 'schulen', 'raeume', 'belegungen'
verknüpft sind die 3 folgendermassen:
schulen.sid => raeume.sid
raeume.rid => belegung.rid

Jetzt brauche ich den select für z. B. folgende Anfrage:

"Zeig mir alle Schulen mit Bushaltestelle im Raum Köln, UND deren Zimmer
(die über Streamer und Overheadproj. verfügen müssen und vom 01.08.03 bis
05.08.03 nicht belegt sind."

Logischerweise hat jede Schule viele Zimmer und jedes Zimmer viele
Belegungen.
Ich habe folgendes versucht (mit falschem Ergebnis :-():

select schulen.sid, schulen.name, schulen.ort, raeume.nr
from schulen, raeume, belegungen
where belegungen.start not between '2003-08-01' and '2003-08-03'
and belegungen.stop not between '2003-08-01' and '2003-08-03'
and raeume.rid = belegungen.rid
and raeume.streamer = '1'
and raeume.ohp = '1'
and schulen.sid = raeume.sid
and schulen.region = 'koeln'
and schulen.verkehr = 'bh'
group by schulen.sid
order by schulen.ort asc, schulen.name asc, raeume.nr asc

Sollte ich einen join verwenden? Ich bin ziemlich neu mit MySQL und die
Joins sind mir noch nicht so klar, aber diese Such dauert ziemlich lang und,
wie gesagt, das Ergebnis ist's leider auch nicht :-((.

Wäre super, wenn mir jemand helfen würde.

Danke
Hermann