Leistungs Frage

Tobias Hovorka erdbeer-schorsch at partygoetter.de
Son Apr 27 15:24:55 CEST 2003

Hallo Liste!

Ich habe eine Homepage mit Rezeptdatenbank und habe nun eine neue
Tabelle eingebaut in der Bewertungen der Besucher zu den einzelnen
Rezepten gespeichert werden.
In lese nun alle Rezepte aus und prüfe mit einem LEFT JOIN ob in der
anderen Tabelle Bewertungen sind, ermittle die Anzahl und die
Gesamtpunktzahl um dann nachher einen Durchschnittswert zu berechnen.

Jetzt meine Frage: Ist das sinnvoll so oder soll ich liebe eine kleiner
Redundanz in Form der Durchschnittspunktzahl zu jeden Rezept speichern
und die Bewertungen nur in der Detailansicht des Rezeptes anzeigen?

Danke schon mal

Gruß

Tobias