Timestamp / Eintrag erzwingen

Sascha Fankhänel sascha.fankhaenel at stud.fh-wilhelmshaven.de
Mon Apr 28 09:28:57 CEST 2003

Hallo und guten Morgen #-)

ich habe folgendes SQL-Syntax-Problem. Meine Tabelle sind u.a. folgende
Attibute:

date_establishment timestamp(14)YES NULL
causer_adminID int(11)  0
date_modify timestamp(14)YES NULL
modify_adminID int(11)  0
date_last_activity timestamp(14)YES NULL

Wenn ein Datensatz angelegt wird, dann soll 'date_establishment' einen
Timestamp bekommen und 'date_modify', 'date_last_activity' sollen 'leer'
bzw. '00000000000000' bekommen.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Wenn ein Datensatz modifiziert wird dann
soll 'date_modify' den Timestamp bekommen und 'date_establishment'  soll den
alten wert behalten.

Wie kann ich den passenden Query in PHP umsetzen?
Etwa so,

mysql_query("UPDATE hostdb_host SET modify_adminID='$adminid',

date_establishment='$alterwert',

date_modify=NOW( )
                                                                 WHERE
hostID='$hostID'");