AW: AW: Auf Referenz pruefen

Nikolas Hagelstein hagelstein at hauptsache.net
Mit Aug 13 13:25:58 CEST 2003

Hi,
> schick doch bitte trotzdem mal das EXPLAIN dazu
siehe unten.

> (aber bitte mit leerzeichen anstelle von tabs, damits auch wirklich
> überall gleich aussieht (ich habe monospace, nur tabs werden wohl anders
> dargestellt))

upps sorry eigentlich wollte ich auch keine tabs benutzen
hier nochmal der relevante teil in clean :)

struktur :
artikeltbl            AtoB                bildtbl

-------------     -------------      -------------
|  artnr    |---> |  artref   |  .-> |    bid    |
--------------    ------------   |   -------------
|bezeichnung|     |  bildref  | -´   |    file   |
-------------     -------------      -------------
|  Preis    |                        |    type   |

query:
SELECT a.*,if(ab.bildref is NULL,0,1) AS hasbild
FROM artikel a
LEFT JOIN AtoB ab ON  a.artnr=ia.artref
GROUP BY a.artnr
ORDER BY a.bezeichnung LIMIT 0,10

exlain dazu (hoffen man kanns lesen)

table   | type | possible_keys | key    | key_len | ref | rows | Extra |