Performance bei where-clause

Henning Evers h.evers at kiel-media.de
Fre Aug 15 12:34:22 CEST 2003

Hi Micha,
ich weiß das das Ergebnis nicht Fehlerbereinigt ist, aber die
Abfragezeiten sind ja auch nicht fix und von vielen Faktoren abhängig;
Last des Servers, Platten und Speicherperformance etc.
Jede genaue Zahl die du bekommst kann in den nächsten 5 Minuten schon
wieder einfach falsch sein...
Ich kenne leider keine Möglichkeit die Zeit für eine bestimmte Abfrage
'vernünftig' zu Benchmarken.
Allerdings denke ich das man über ein count(*) für die Resultatspalten
die Middleware die Nebenbedingungen weitgehend ausblenden kann (es wird
dann ja nur eine Spalte übertragen) - zumindest für complexere Abfragen.

Gruß,
Henning