Kunden finden mit mehreren Abos

Andreas Kunert akunert at main-rheiner.de
Mon Aug 18 14:38:15 CEST 2003

Hallo,

ich habe eine Tabelle kunden mit kunden_id, ausgabe. Jetzt suche ich
alle Kunden, die
a) mehrere Ausgaben abonniert haben
b) alle Kunden, die mehr als eine Ausgabe haben, mit den bestellten Ausgaben
c) alle Kunden, die eine Ausgabe x abonniert haben und die weiteren
Ausgaben des Kunden

Tabelle:
Kunden:
kd_id , ausgabe_id

a) SELECT count(kd_id) as anz FROM kunden GROUP BY kd_id HAVING anz >1

b) schon schwieriger und momentan fehlt mir die Idee
Mit subselect sollte es gehen. Kann leider meine MySQL noch nicht. Also
eher die Variante mit join?
Wie bekomme ich das hin. Natürlich schon möglichst auf der Kommandozeile.
SELECT kd_id,ausgabe_id FROM kunden GROUP BY kd_id bringt mir immer nur
eine ausgabe pro kunde

c) baut wohl auf b) auf und sollte, wenn b) erledigt ist nicht mehr so
schwer sein.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

GRuß Andreas