MySQL dynamische Felder

Tino Ehrich devel at efides.com
Fre Dez 5 17:44:07 CET 2003

Hallo Liste,

ich bin neu und habe auch gleich mal eine Frage.
Ich möchte eine Datenbank anlegen, wo sich Interessenten für
verschiedene Produkte anmelden können.

Nun benötige ich für die Produkte nicht immer die selben Felder,
sondern es können auch mal ganz andere hinzukommen.

Für eine statische Tabelle wären Standardfelder z.B.:
Anrede, Vorname, Nachname, Straße ...

Es kann aber auch mal vorkommen, dass man die Telefonnummer
abfragt oder auch den Namen der Mutter...etc.

Von daher wollte ich 2 Tables anlegen. Eine Tabelle mit den
Feldern (Definition des Feldnamens, Typs, Beschreibung) und eine
Tabelle wo dann die Werte zu diesen Feldern liegen. Verknüpft
sind die beiden Tabellen durch die ID des Feldes aus der
Feldtabelle. Nun frage ich mich, welchen Typ ich zur Speicherung
der Daten benutze? Blob ist doch zu groß und wahrscheinlich
überhaupt nicht sinnvoll, dass auf alle Felder zu legen, oder
doch? Bin mir da nicht so ganz sicher. Dachte eigentlich das das
eine gute Idee sei, aber jetzt komm ich so langsam ins Grübeln!

Was meint ihr. Vorschläge oder Erfahrungen?

Danke im voraus!
Tino