MySQL 3.23.55 -> 4.1

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Mit Dez 10 19:19:13 CET 2003

Hannes Korte wrote:

> ich muss auf Suse 8.2 MySQL von 3.23.55 auf 4.1 aktualisieren. Leider weiß
> ich nicht so genau, wie ich dabei richtig vorgehen muss, um das ganze
> problemlos hinzukriegen. Auf dem Server läuft natürlich auch PHP. Kennt
> einer von euch dazu vielleicht HowTos oder Tutorials?

mit hilfe der rpm-Pakete von der MySQL-Seite

wenn dein installiertes MySQL von Suse stammt (also die Pakete) musst du
diese erst deinstallieren

   $ rpm -e mysql*

wenn es schon direkt Pakete von MySQL sind reicht ein Update

   $ rpm -U MySQL*

in dem Verezichnis wo du dir vorher alle benötigten MySQL-Pakete
heruntergeladen hast

um herauszufinden ab es SUSE oder MySQL-Pakete sind erkennst du daran ob
die rpm' MySQL* oder mysql* heißen

   $ rpm -qa | grep -i mysql

auf jeden fall musst du hinteher noch die REchte-Tabellen von MySQL
anpassen, da gibts irgendein Script
--> http://www.mysql.com/doc/en/Upgrading-from-3.23.html

ich würde allerdings lieber MySQL 4.1.1 nehmen!

wenn du pech hast geht das aber nicht alles ohne Probleme und du musst
auch dein PHP neu übersetzen!

ich hatte das mal bei RedHat probiert und em ende hatte ich dann Apache,
PHP und MySQL neu ...

auf jeden Fall solltest du ein haufen Zeit einplanen wenn du das zum
ersten mal machst...

--
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)

*www.warzonez.de* | www.tekkno4u.de | www.nofetish.com