mysql 4.0.16 max

Michael Post michael.post at purematic.de
Sam Dez 27 01:31:28 CET 2003

Hallo Listenbewohner,

ich hoffe Ihr hattet angenehme, besinnliche Weihnachten.

Mein MySql-Max 4.0.16 auf einer Suse 8.1 installation enthällt mehrere
korrupte Tabellen.
Die Installation existiert erst seit 3 Wochen auf unserem Server.

badblocks hat keine Fehlermeldung ergeben.

myisamchk -o repariert die defekten tabellen zwar ordnungsgemäß, aber
die Daten sind teilweise fehlerhaft.

Das Problem tritt mittlerweile schon bei verschiedenen DB's auf. Alle
auf demselben Dienst.

Mir fällt keine Lösung für mein Problem ein.
Habt Ihr Ideen, wie man die DB auf konsistenz prüfen kann, und wo evtl.
Möglichkeiten existieren, den Fehler herauszufinden.

Das Problem kann natürlich auch evtl. auf Linux-Basis / Hardware-Basis
liegen.
Wobei der Fehler bisher noch nicht auf Dateisystem-ebene aufgetreten ist.

Kennt Ihr den Fehler?
Wißt Ihr, wo man ansetzen kann, um eine mögliche Lösung herauszufinden?
Liegt es evtl. an MySQL?

Vielen Dank für Antworten

Gruß Michael