MySQL - Problem / MYD - Datei fehlt

Elmar Haneke elmar at haneke.de
Son Dez 28 15:13:57 CET 2003

Hallo Christian,

> ich habe ein großes, dringendes Problem:
>
> File '/var/lib/mysql/dba/mail_body.MYD' not found (Errcode: 2)
>
> Mir ist in der Nacht mein Linux 8.2 abgestürzt mit einer Exception in MySQL
> und nach einem Neustart bekomme
> ich diese Meldung. Es existiert nur eine mail_body.TMD und .frm - Datei.

Welches Table-Format hat die Tabelle? Standardmäßig gibt's für
MyISAM-Tabellen drei Dateien: MYD, MYI und FRM, erstere enthält die
Daten, letztere die Strukturinformationen.

Anscheinend geht der Server davon aus, daß es sich um eine
MyISAM-Tabelle handelt, ist es aber nicht, da die Daten anscheinend in
TMD (INNO-DB?) stecken.

Ich würde folgendes machen:

a) In den logs nachsehen, ob beim Neustart irgendwelche Dateien
gelöscht worden sind

b) wenn nicht: mail_body.* aus dem DB-Verzeichnis rausschieben, die
Tabelle neu anlegen und anschließend die TMD Datei zurückkopieren.
Anschließend sollte das checkprogramm wieder funktionieren, eventuell
ist myisamcheck auch das falsche Tool, wenn es sich nciht um eine
MyISAM-Datei handelt.

Elmar