alternative zu joins ?

Nikolas Hagelstein hagelstein at hauptsache.net
Mon Feb 3 16:48:40 CET 2003

Hi,

> Anforderung würde das nicht ausreichen, da Du ja ein Bild mit einer
> (zunächst unbestimmten) maximalen Gewichtung benötigst.
gut ok sagen wir die max gewichtug haette immer einen definierten wert z.B.
0.

> Ein mögliches Vorgehen wäre dann (Abfrage in zwei Schritten) wie folgt:

> Ein kombinierter Index in der Bildtabelle auf Artikelnr +
> Gewichtung sollte
> erstellt werden.
mhmm...ich weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe,
aber in der bildtabelle die artikelnummer mitzufuehren mach
in sofern keinen sinn, als das ein bild auch zu mehrern artikeln
gehoern kann ...
z.b. hoechstweriges bei artikel a und zweithoechstwertiges bie artikel b
.
Die wertigkeit steht in der n/m tabelle ...
und dort gib es natuerlich auch einen entsprechenden schluessel.

> (Hinweise für den Gebrauch von temporären Tabellen gibts im Handbuch).
Das is ja im prinzip die idee die auch schon hatte, naemlich erstmal ein
liste
mit den relation zu den bilder rauszusuhen und dann noch ein 2te abrage auf
die bildtabelle
zu machen.

bye,
	Niko